Unsere Kita

Unsere Kita liegt auf dem Fischland, einer schmalen Landbrücke zwischen Ostsee und Saaler Bodden. Wasser, Weite und eine unverwechselbare Küste geben der Naturlandschaft ihr einzigartiges Gesicht. Träger der Kindertagesstätte ist die Gemeinde Ostseebad Wustrow. Die Gesamtkapazität beträgt 113 Plätze und teilt sich auf in 24 Krippenplätze 45 Kindergartenplätze sowie 44 Hortplätze. Insgesamt gibt es in unserem Haus die Möglichkeit, sieben Gruppen zu beherbergen.

Ein kurzer Blick zurück

Ende Februar 2012 wurde unsere Kita als CO 2 neutrales Haus mit Plus-Energie-Konzept und Hortbereich neu eröffnet. An diesem Tag sind wir ganz aufgeregt und glücklich von unserer ehemaligen Kita in der Osterstraße mit Bonbons, Luftballons, fröhlicher Krachmusik und begleitet von vielen Einwohnern und Gästen in unsere neue Kita in die Strandstraße 14a umgezogen. Seit der Grundsteinlegung zwei Jahre zuvor hatten wir die Baustelle mit unseren Erziehern, Eltern und und Freunden immer wieder besucht und waren fasziniert von den einzelnen Bauabschnitten und wie schnell der Bau voran kam. Es war spannend, mitzuerleben, wie unser schönes Haus entstand.

Schritt für Schritt entdecken

Durch einen hohen, Licht durchfluteten Eingangsbereich gelangen wir in unsere Gruppenräume im Erdgeschoss. Dort befinden sich die Kinderkrippe und der Hort. Überall gibt es bunte Wände, tolles Spielzeug, viel Licht und Luft und immer wieder eine neue Überraschung. Die Hortkinder erwartet zudem ein Raum zum Toben und Tollen mit Sportgeräten und einer Schaukel. Und wenn wir unsere Mahlzeiten einnehmen möchten, können wir unser Kinderrestaurant dafür nutzen. Die Kindergartenkinder nehmen die große Treppe, um in die Gruppenräume im Obergeschoss zu kommen. Und dort geht das Staunen weiter. Neben unseren Gruppenräumen ist an der Südseite der Empore, direkt an der Fensterfront, für alle zugänglich eine Kinderküche untergebracht. Reichlich Platz, um Spaghetti zu kochen oder Weihnachtsplätzchen zu backen. Ein großer Mehrzweckraum kann von allen Kindern gemeinsam genutzt werden. Darüber hinaus verfügt unsere Kita noch über einen ganz besonderen Raum, den Wasserspielraum, wo wir entdecken und experimentieren können. Denn ein besonderer Schwerpunkt der Projektarbeit liegt bei uns auf dem Thema Wasser. Im Außenbereich dürfen wir auf einen geräumigen Spielplatz toben, im Sandkasten spielen oder uns in unserem kleinem Garten entspannen. Autos, Dreiräder und Roller laden zu einer kleinen Rundfahrt auf dem Kitagelände ein.
Plus-Energie-Haus Das „Visikid“ im Eingangsbereich zeigt die direkten Energieerträge der auf dem Dach angebrachten Photovoltaikanlage an. Die Momentanleistung wird von 24 Glühlampen dargestellt, die roten Kugeln werden vom Rad je nach erzeugter Leistung „um die Sonne“ bewegt und fallen in den unteren Speicher, ihre Wanderung soll die monatliche Solarstromproduktion verdeutlichen. 47 kWpeak Photovoltaikanlage Solar- und Geothermieanlage für Warmwasser und Heizung 4 Geothermiebohrungen 100 m Tiefe