Wir arbeiten nach dem lebensbezogenen Ansatz.

Im Mittelpunkt dieses frühkindlichen Ansatzes steht das Erleben des Lebens - in der Natur, in der Kindergruppe, im Gemeinwesen, in der Geschichte, in fernen Ländern - durch Aktivität, Handeln und Zusammenleben. Im Mittelpunkt steht das Leben der Kinder, das ganzheitlich gesehen wird, also z.B. nicht in einzelne Lebenssituationen unterteilt oder auf verschiedene Kompetenzbereiche bezogen. Darauf ist unsere gesamte pädagogische Arbeit ausgerichtet. Drei methodische Arbeitsformen sind es, die im lebensbezogenen Ansatz eine wichtige Rolle spielen: das freie Spiel das gezielte Aktivitätsangebot die Projektarbeit Ebenso wichtig sind uns Werte und wertschätzendes Verhalten. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Elternrat Werte definiert, die uns besonders am Herzen liegen: respektvoller Umgang mit Menschen, Tieren und der Natur, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Höflichkeit und Rücksichtnahme. Die Basis für unsere Kita bildet folgender Wertegrund: Wir akzeptieren andere so, wie sie sind. Wir zeigen anderen unsere Wertschätzung. Wir äußern unsere Meinung und unsere Wünsche. Wir lassen andere an unserem Wissen teilhaben. Wir gehen höflich, liebevoll und respektvoll mit unseren Mitmenschen um. Wir können Kritik annehmen und weitergeben. Wir sagen „bitte“, wenn wir etwas möchten und „danke“, wenn wir etwas bekommen haben.